Strategie und Entwicklung
STRATEGISCHE ZIELE
Strategie dient immer der Erfüllung selbstgesetzter Prioritäten. Die RICHTIGEN strategischen Ziele zu finden ist essentiell, sie sind die KOORDINATEN für die UNTERNEHMERISCHE AUSRICHTUNG. Die letzte Entscheidung darüber liegt immer beim Unternehmer und Eigentümer.
Je nach gewählter Ausrichtung operieren Unternehmen mehr oder weniger risikogeneigt, bauen mehr oder weniger RESILIANCE-POTENTIAL auf oder reagieren stärker auf ZYKLISCHE MARKTBEWEGUNGEN als andere.
Die gewählte Strategie bestimmt die AUSRICHTCHTUNG DER RESSOURCEN und der MANAGEMENTINSTRUMENTE: Es gilt klug zu differenzieren, je nachdem ob die strategische Vorgabe auf Nachhaltigkeit und Wertbeständigkeit lautet oder aggressive, kurzfristige Ziele verfolgt werden.
STRATEGIC BALANCE
Strategieentwicklung ist der Prozess zur bestmöglichen ABSTIMMUNG ZWISCHEN UNTERNEHMERISCHEN RESSOURCEN UND MACHBAREN ZIELEN. Passen Ziele und Ressourcen zueinander, befindet sich das Unternehmen im STRATEGIC FIT und es kann im bestehenden Marktumfeld seine Ziele erreichen.
Ändert sich das Marktumfeld oder werden die strategischen Ziele anders gelebt, geht die Balance verloren – die Strategie ist anzupassen.
STRATEGISCHER PROZESS
Strategie nimmt entweder alle Stakeholder und alle Mitarbeiter auf die Zielfahrt mit oder lässt sie am Bahnhof stehen. Der STRATEGIEBERATER kann der Zugführer sein, der darauf achtet, dass kein Fahrgast verloren geht und allen Passagieren die neuen Reiseziele und die Fahrpläne dazu bekannt sind.
UNSERE LEISTUNGEN
- Analyse von Geschäftsmodell, Markt, Strukturen und Prozessen
- Ertrags-, Finanzierungs- und Liquiditätsanalysen
- SWOT-Analysen
- Individuelle strategische Ziele und Optionen – Entwicklung und Priorisierung
- Handlungsempfehlungen für Unternehmer und Management
- Moderation und Kommunikation von strategischen Veränderungen in den jeweiligen Stakeholder-Gruppen